DUNE - Der Wüstenplanet

Ein Science-fiction Roman von Frank Herbert, zu dem es eine meiner Meinung nach sehr gute Verfilmung gibt. Den Film kapiert man allerdings kaum ohne das Buch gelesen zu haben, zumindest gehen viele Kleinigkeiten dann unter.
Besonders gut finde ich noch die Filmmusik von Toto. Bombastisch, düster und einfach gut!
Zur Zeit lese ich die nachfolgenden Bände 2 bis 6.
Kann ich nur empfehlen! Nur die Zeitsprünge sind gewöhnungsbedürftig...

Jetzt gibt es eine neu gedrehte Fassung des Buches.
Siehe hierzu auch die Infos auf der Pro7-Homepage
Interessante Details: Gedreht wurde die Serie in Prag. U.a. spielt Uwe Ochsenknecht mit in der Rolle des Fremenführers Stilgar.

Meine Meinung dazu:
Die neue Verfilmung hat mehr Einzelheiten aufgenommen und ist natürlich, was den technischen Stand angeht auf der Höhe der Zeit. Jedoch sind einige Details aus dem Buch deutlich freier interpretiert worden als bei der alten Verfilmung. Alles in allem aber eine gelungene Verfilmung!

Home